Rüde
*Opal*       











Rasse:  Mischling
Größe:  ca. 45 cm
Alter: ca.  12 Jahre
Kastration:  nein
Grund für Aufenthalt im TH:  Abgabetier - Der Besitzer hat den Hund fuer 1 Monat m TH
abgegeben, weil er verreisen wollte. Er hat ihn aber leider nicht wieder abgeholt.
Wesen: Ein total lieber Hundemann, gehorsam, kontaktfreudig und menschenbezogen.
Am Anfang etwas unsicher und schuechtern.
Verträglichkeit mit Artgenossen: +/+
Rettungspatin
Anonym, 40 €
komplett !

Opal befindet sich nun bei einem befreundeten TSV in Hessen !

Opal mit Sommerfrisur und neuer Beschreibung:

Opal ist ein aufgewecktes, interessiertes, lustiges Kerlchen, der es liebt zu kuscheln
und der bei Streicheleinheiten lustige Geräusche vor Wohlbefinden von sich gibt. Er
wurde eingetragen, als er zu uns kam mit dem Geburtsjahr 2002, jedoch wird er hier
auf 8-10 Jahre geschätzt.
Durch seinen schlechten Zahnstatus mussten ihm bis auf 3 Zähne alle anderen gezo-
gen werden. Er kommt selbst damit gut zurecht, nur kann er seine Zunge durch die
fehlenden Zähne nicht so recht koordinieren und sabbert sich manchmal etwas voll.
Dies kann man aber leicht mit einem Tuch abwischen und dürfte kein Problem dar-
stellen.
Er zeigt sich sehr agil und wird oft für einen Junghund gehalten, da er auch ein s
chönes schwarzes Fell hat und zuckersüß mit einem feschen Schnitt daherschaut.
Zu seiner Bezugspersonen pflegt er ein inniges Verhältnis, springt sogar auf des-
sen Schoss um noch mehr Nähe und Geborgenheit zu bekommen. Was wohl in der
letzten Zeit bei Ihm zu kurz gekommen ist...ein ganz putziges Kerlchen ist dieser
kleine Opal.
Seit sein Kumpel Freddy nicht mehr da ist, hat er sich in letzter Zeit zu seinem Vor-
teil verändert und zum Tierheimliebling entwickelt. Vorher war er die ganze Zeit
damit beschäftigt Ausschau nach dem alten Freddy zu halten und hat immer sei-
nen Kumpel umsorgt und verteidigt. Damit stresste er sich selbst, kam überhaupt
nicht mehr zu Ruhe und war ein einziges Nervenbündel. Jedoch dieses Verhalten
gehört der Vergangenheit an, da er sich jetzt ganz auf sich konzentrieren kann.
Jetzt ist er anhänglich, lässt nahezu alles mit sich machen, zeigt sich lauffreudig
und gehorsam an der Leine; auch ist er gut abrufbar und reagiert gut auf Komman-
dos. Auch legt Opal gern mal einen spielerischen Sprint hin und ist vergnügt beim
Laufen im Wald und über Wiesen. Es wäre auch nach kurzer Zeit möglich Opal ohne
Leine zu führen, da er die Nähe zu seiner Bezugsperson sucht und interessiert ist,
wo diese sich befindet. Auch weist er keinerlei Jagdtrieb auf.
Opal ist verträglich mit all seinen Artgenossen. Vielleicht kommt jetzt seine Chance
auf ein eigenes Körbchen! Vielleicht bei älteren Menschen, die akzeptieren, dass er
keine Zähne (bis auf 3!) mehr hat.