Rüde *Gauro*    


Rasse: Mischling
Größe: mittel
Alter: ca. 5 Jahre
Kastration: ja
Grund für Aufenthalt im TH: Fundhund
Wesen: Gauro kam als sehr verschlossener, zurückhaltender, fast ängstlicher Hund vor über
3 Jahren zu uns in TH. Lange Zeit versteckte er sich nur in der Hütte und man musste das
Dach abheben, um ihn zu sehen. Nach den kurzen Spaziergängen konnte man ihm schon
etwas streicheln, aber er war nach wie vor sehr misstrauisch.
Innerhalb des Zwingers gebärdet sich Gauro am Zaun wie ein Wilder. Er bellt viel und laut
und läuft unruhig auf und ab. Setzt man sich aber zu ihm (auch außerhalb des Zwingers)
lässt er sich schnell beruhigen. Dann ist leider ein Unfall geschehen: Eine Besucherin hatte
ihre Hand zwischen die Gitter gesteckt und wurde von Gauro gebissen. Seit dem trägt er
das Etikett "bissiger Hund" und keiner kümmert sich mehr richtig um ihn. So vereinsamt
der arme Hund und kann leider keine Fortschritte machen. Dabei braucht Gauro unbedingt
den regelmäßigen Kontakt zum Menschen, Aufmerksamkeit und Zuwendung, sowie Aus-lastung durch lange Spaziergänge. Mit seinen Zwingerkollegen kommt er zurecht, es gibt
zwar viel Gebelle, aber es kam in all den Jahren nie zu einer Beisserei.
Aktueller Nachtrag zu Gauro:
Gauro hatte das ganz große Glück, in die Quarantänestation umziehen zu dürfen. Dies
geschah aus dem Hintergrund, dass er jetzt auf unserer Notfallliste ist und Patrycja sich
daher verstärkt um ihn kümmern kann, um eine bessere Beschreibung abgeben zu
können.
Bei den gemeinsamen Gassigängen hat Patrycja bemerkt, dass G
auro Angst vor lauten Geräuschen und auch vor dem Bellen der vielen Hunde hat. Er versucht immer einen
möglichst großen Abstand zu den Zwingern zu halten. Wenn Gauro bei Hundebegeg-
nungen außerhalb des Zwingers Kontakt zu seinen Artgenossen aufnehmen will und
von ihnen unfreundlich angemacht wird, sucht er sofort das Weite.
Gegenüber Fremden ist Gauro anfangs zurückhaltend, taut aber sehr schnell auf. Er
drückt sich dann mit seinem ganzen Körper an die Beine der Menschen und möchte
einfach nur "kuscheln." Fast wirkt es so, als suche er Schutz bei den Menschen.
Gauro reagiert noch nicht auf seinen Namen, aber gut auf Handzeichen. Er lässt sich
problemlos das Halsband an- und ausziehen und ist gut leinenführig. Leider ist er aber
noch nicht richtig entspannt, denn meistens hat er seine Rute eingeklemmt. Verfängt
sich mal die Leine in seinen Beinen, bekommt er sofort  Panik und legt sich platt auf
den Boden. In seinem Zwinger scheint er sich sicher zu fühlen, hier wirkt er wesent-
lich entspannter als draußen.
Gauro ist ein guter Hund, auch wenn er oft noch etwas ängstlich und unsicher ist.
Aber er ist klug und mag die Menschen. BITTE gebt ihm eine Chance !!!!

Gauro, endlich, der Knoten ist geplatzt .... -:)
https://drive.google.com/file/d/0B4x3bIWfmWY3NDNqby1vUktDeVE/view?usp=sharing
Rettungspaten
Peter u. Pia Gunselmann, 40 €
komplett !

Gauro befindet sich nun bei einem befreundeten TSV in NRW !

Gauro ist ein Schäferhundmischlingsrüde und ca. 2010 geboren. Er kam über einen befreundeten Tierschutzverein aus einem polnischen Tierheim am 19.10.15 zu uns.
Der ruhige Rüde hat bereits 3 Jahre im polnischen Tierheim gelebt. Weil er besonders
anfangs recht unsicher, gar misstrauisch war, hat man ihn gleich als schwierig "abgestempelt". Erst als sich eine Ehrenamtliche in Polen mit ihm beschäftigte, zeigte
er langsam wie anhänglich und verschmust er sein kann. Gauro zeigt sich auch bei uns
im Grunde recht aufgeschlossen und gar nicht misstrauisch. Zwar ist er noch etwas
vorsichtig und nicht unbedingt entspannt, aber er sucht den Kontakt zum Menschen,
genießt auch die Streicheleinheiten. Anderen Hunden gegenüber ist er desinteressiert
und zeigt aber auch keine Ambitionen mit ihnen zu spielen. Er braucht Zeit um sich an
neue Situationen zu gewöhnen. Diese Zeit muss man ihm geben, ihn nicht bedrängen,
sondern ihn von selbst kommen lassen. Sein Vertrauen erreicht man schnell.
Kinder sollte im neuen Zuhause vielleicht schon älter - Teenageralter - sein.