Rüde *Lobo*


Rasse: Mischling
Größe: groß
Alter: ca. 4 Jahre
Kastration: ja
Grund für Aufenthalt im TH:  Intervention
Beschreibung: Der arme Lobo wurde von seinem Leben an einer kurzen Kette befreit und
ins TH gebracht. Nachbarn hatten im TH angerufen und berichtet, dass Lobo nach einem
Unfall unbehandelt wieder an der Kette hing und sein Besitzer sich nicht um seine Ver-
letzungen kümmere. Daraufhin holten ihn die TH-Mitarbeiter dort weg. Lobo war bei der
Aufnahme ins TH in einem sehr schlechten Zustand. Nach der Verbesserung seines Allge-
meinzustandes hatte man uns gebeten, ihn wegen seinen Problemen mit den Hinterläu-
fen in der Tierklinik vorstellen zu dürfen (s.u.).
Lobo ist ein sehr aktiver, bewegungsfreudiger Hund, der trotz seiner leichten Behinde-
rung, die ihn kaum beeinträchtigt, nur spielen und toben will. Er hat ein großes Nachhol-
bedürfnis. Lobo liebt alle Menschen und versteht sich bestens mit seinen Artgenossen.
Rettungspatin
Delia Drexler, 50 €
komplett !

Lobo in der Tierklinik ...




Lobo wurde in der Tierklinik umfassend untersucht und geröntgt. Die Röntgenaufnahmen
waren ohne Befund. Es wurden keine Veränderungen im Bereich Knie, Hüfte oder Pfoten
gefunden, die Einfluss auf seine Bewegungen nehmen könnten. Das Nachziehen des einen Hinterlaufs scheint eher ein neurologisches Problem infolge seines Unfalls zu sein.

Rechnung Tierklinik vom 14.02.14 über 107 zl = 26,75 Euro 

 
Medizinpaten
Peter u. Pia Gunselmann, 26,75 €
komplett !
Heute, 14.03.14, waren Ania und Radek nochmals mit Lobo bei einer TÄ, um die Röntgen-
bilder erneut auswerten zu lassen. Ania hatte das Gefühl, dass der erstbehandelnde TA
nicht sehr gründlich war. Lobo war wieder sehr lieb und hat alle Untersuchungen ruhig
über sich ergehen lassen.
Wenn wir alles richtig verstanden haben, ist es so, dass Lobo nach dem Autounfall eine
Verletzung der Lendenwirbelsäule und Prellung des Ischiasnerves links hatte. Dadurch
hat sich wohl die Muskulatur zurückgebildet. Die Pfote des li. Hinterlaufs ist entzündet,
was lt. der TÄ entweder durch die langjährige Kettenhaltung (Verletzung der Pfote bei
Sprüngen an der Kette) oder vielleicht von Erfrierungen herrühren kann. Aktuell be-
kommt Lobo Spritzen zur Unterstützung des Muskelaufbaus. Die TÄ empfiehlt Pysio-
therapie wie z.B. Unterwasserlaufband.




Lobo befindet sich nun bei einem befreundeten TSV in NRW !






Lobo ist ca. 2010 geboren und ein Collie-Schäferhundmischling, aber nur mittelgroß. Er
wurde in Polen befreit, weil er nur an einer ganz kurzen Kette hing. Außerdem wurde den
Mitarbeitern des polnischen Tierheims von Nachbarn seines Besitzers berichtet, dass Lobo
nach einem Autounfall einfach unbehandelt wieder an die Kette gelegt wurde, ohne sich
um die Verletzungen zu kümmern. Anfangs war Lobo in einem mehr als desolaten Zustand.
Als es ihm dann etwas besser ging, wurde er in einer Klinik untersucht und geröntgt. Man
stellte dort eine Verletzung des Lendenwirbels und Prellung des Ischiasnervs fest, bedingt
vermutlich durch den Autounfall. Dadurch hat sich aber auch die Muskulatur an den Hinter-
läufen zurück gebildet. Er wird nun auch noch mal bei uns gründlich durchgecheckt und wir
hoffen, dass sein Bewegungsapparat bzw. der Muskelaufbau durch Physiotherapie verbes-
sert werden kann. Denn Lobo will laufen und ist auch trotz allem sehr bewegungsfreudig.
Er will teilhaben am normalen Leben und hat ein großes Nachholbedürfnis. Lobo ist total
freundlich und kontaktfreudig. Auch mit anderen Hunden versteht er sich sehr gut. Lobo
hat ein liebevolles Zuhause nach jahrelanger Kettenhaltung mehr als verdient. Es werden
sicherlich noch einige Behandlungen und Untersuchungen nötig sein bei Lobo. Deshalb
würden wir uns sehr über Paten freuen.
Neue Bilder von dem wirklich sehr fotogenen Lobo ...






Lobo ist ein sehr freundlicher und immer noch sehr aktiver Vierbeiner, der es einfach ge-
nießt ausgeführt zu werden. Andere Hunde mochte er anfangs sehr, doch leider mochten
die meisten ihn nicht, vielleicht wegen seiner etwas poltrigen Art sich zu bewegen. Jetzt pöbelt er inzwischen auch und läuft draußen im Gehege nur noch Kreise, weswegen wir
ihn zwangsweise schon mal in die Innenbox setzen müssen, damit er einfach mal zur Ruhe kommt. Die wöchentliche Physiotherapie zeigt inzwischen auch schon etwas Wirkung.
Lobo bräuchte ein Zuhause, wo es möglichst ruhig zugeht, wo jemand für ihn da ist und wo
er lernt zur Ruhe zu kommen! Hier im Tierheim wird es niemals klappen! Schön wäre ein ebenerdiges Zuhause mit freiem Zugang zum Garten.
Viele Wünsche – aber vielleicht lassen sie sich erfüllen. Wir würden auch eine Pflegestelle
für Lobo im Umkreis von Paderborn (wegen weiterer Besuche bei der Physio und evtl. Tier-
arztbehandlungen) in Betracht ziehen, von der man dann in Ruhe ein endgültiges passen-
des Zuhause für ihn sucht.

Lobo bei TseZ : http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/tieresucheneinzuhause/sendungen/
wirsucheneinzuhauselobo100.html





Endlich hat auch Lobo liebe Menschen mit viel Geduld und Verständnis gefunden.
Wir freuen uns so sehr und wünschen allen eine lange, gute Zeit miteinander !