Rüde Egon 





Mobbingopfer!
Der arme Egon sitzt schon  seit einem Jahr in dem Tierheim und wird extrem von seinen Artgenossen gemobbt. Auf den Fotos kann man die große - inzwischen abgeheilte - Bissverletzung im Nacken erkennen.

Egon ist ca. 7 Jahre alt, mittelgroß, sehr ruhig, etwas  schüchtern ..... und wirkt unendlich traurig !!!!
Er wurde nach  abgeschlossener Behandlung zwar in ein anderes Rudel integriert, aber auch hier wird Egon schon wieder gemobbt. Er darf erst dann an den Futternapf und fressen,  wenn alle anderen Hunde satt sind. Sein ganzer Körper ist von kleinen Wunden übersät, überwiegend an Kopf und Ohre
n.

Rettungspatin:
anonym, 80 €
komplett!

Egon befindet sich nun in Deutschland auf einem Pflegeplatz eines befreundeten Tierschutzvereins.

Zu Egon gibt es traurige Nachrichten:
"... leider muss ich Ihnen jetzt eine traurige Mitteilung machen.
Egon ist so schwer krank, dass mein Tierarzt mir im Sinne des Tierschutzes dringend angeraten hat, ihn zu erlösen.
Er hat hochgradig Athrose in allen Beinen, ferner ähmungserscheinungen, die evtl. durch die Bissverletzungen unreparabel entstanden sind. Außerdem bekommt er in regelmäßigen Abständen epileptische Anfälle. Er bekommt z.Zt. starke Schmerztabletten und schläft sehr viel.
Die Pflegestelle kümmert sich sehr liebevoll um ihn, und es tut mir leid für sie, dass sie jetzt diesen schweren Gang gehen müssen.
Egon würde selbst bei bester und teuerster Behandlung nie schmerzfrei sein.
Er hat jetzt einige Tage einen Platz in einer lieben Familie gehabt, und hat nachts neben dem Bett in einem weichen Körbchen geschlafen.
Ich glaube, dass Sie auch traurig darüber sein werden. Ich bin es bereits. Tierschutz ist nicht immer einfach."

19.12.09
" ...
heute Morgen ist Egon über die Regenbogenbrücke gegangen. Seit gestern abend ging es ihm sehr schlecht. Er hat ständig unter sich gemacht, und war auch unruhig. Egon Pflegemutter weint schon den ganzen Tag. Egon ist nicht allein eingeschlafen, sondern in ihren Armen.
Es ist so traurig, aber Egon geht es jetzt besser.
...
Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr, abwohl das alte so traurig zu Ende ging."
Nachtrag:
"Egonchen hatte auch noch den Kiefer angebrochen !!!!
Der TA hatte nach dem Einschläfern nachgeschaut, weil das Pflegefrauchen ihn gefragt hatte, warum Egon wohl so eigenartig gekaut haben könnte …. es ist so schrecklich ….. -L"

Lieber Egon,
du hast dich in Polen in der Hütte versteckt. Wir dachten aus Angst. Nun wissen wir, dass du unendliche Schmerzen hattest. Es tut uns so leid, wir hatten so gehofft, dass du nun in Sicherheit und Frieden noch ein schönes Leben haben würdest. Jeder, der dich sah, schloss dich direkt in sein Herz. Du konntest das Glück und die Zuwendungen in einer Pflegefamilie nur eine Woche genießen, dann musstest du erlöst werden. Laut Tierarzt wäre es tierschutzwidrig gewesen, dich weiter am Lebn zu erhalten. Es tut uns unendlich leid.
Lebe nun in Freiheit und ohne Schmerzen jenseits der Regenbogenbrücke.
Wir vergessen dich nicht, tapferer Kämpfer!

(von Martina)

Es ist unbeschreiblich traurig, wieder ein Hund, der nach all den Strapazen und Leid gerettet wurde, der in Sicherheit war und für den endlich ein schönes Hundeleben hätte beginnen können. Auch er wurde von den Folgen der Vergangenheit eingeholt.
Vor dem Einladen in die Box für die Fahrt habe ich Dich gehalten, Du hast am ganzen Körper gezittert, ich dachte vor Angst, dabei werden es die Schmerzen gewesen sein. - Das Leben ist so ungerecht und auch bei Dir muß man wieder fragen warum nur ?
Lieber Egon, ich wünsche Dir von ganzem Herzen nun ein Leben ohne Schmerzen und in Frieden. Lebe wohl !

(von Angelika)

Mein Gott !!! Warum ????

Egonchen ! Du bleibst im meinen Herz fuer immer .

(von Iwona)

Mein liebes Egonchen,
ich hatte dein Foto gesehen und dich sofort geliebt.
Du hast mein Herz berührt mit deinen wunderschönen, aber so unendlich traurigen, Augen.
Es war mir eine Herzensangelegenheit, für dich einen ganz tollen Platz zu finden, damit Du auf jeden Fall mit dem letzten Transport in Sicherheit gebracht werden konntest.
Ich durfte dich nach deiner Ankunft kurz kennenlernen, und ich hätte dich am liebsten in meine Arme genommen und nie wieder losgelassen.
Nicht nur mich, sondern alle Anwesenden, hast Du mit deiner so bescheidenen und ruhigen Art verzaubert.
Ich bin unendlich traurig, dass Du soviel Leid ertragen musstest .... bin aber erleichtert, dass Du geborgen im Arm deines Pflegefrauchens über die Regenbogenbrücke gehen durftest.
Egonchen, verzeih uns bitte, dass wir nicht mehr für dich tun konnten !!!!
Ich weiß, dass ich dich nie vergessen werde .....   


"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein als lachten alle Sterne.
Weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Nur du allein wirst Sterne haben die lachen können.
Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein mich gekannt zu haben."
(Antoine de Saint-Exupèry)

(von Maria)