Hündin *Berta*          







Rasse: Mischling
Größe: groß
Alter: ca. 9 - 10 Jahre
Kastration: ja
Grund für Aufenthalt im TH:
Wesen: Berta ist wirklich wundervoll. Immer fröhlich und offen, nett zu allen. Sie hat viel Energie und obwohl ihre hinteren Beine nicht mehr so leistungsfähig sind, liebt sie es zu laufen. Sie ist mit anderen Hunden total neutral und die Menschen liebt sie. Sie altert in
Würde und ist in der Lage in jeder Situation nur das Positive zu sehen. Sie hat ein Zuhause
so sehr verdient.
Rettungspaten
Barbara Paul, 10 €
Klara Tomczyk, 40 €
komplett !
Ania schrieb am 26.01.2017:
Berta hat leider einen Tumor, der sicherlich operiert werden muss. Eigentlich wäre sie aus-reisebereit ... -:(
Neue Infos zu Berta
Bertas Tumor liegt unter der Haut, direkt an der linken Flanke. Er lässt sich aber verschie-
ben, ist nicht fest.



Heute, 14.02.17, war Berta zur gründlichen Untersuchung ihres Tumors incl. Röntgen und
Labor in der Tierklinik. Sie hat nun am 24.02.2017 ihren OP-Termin.


Berta´s O.P. Termin war bereits heute, 21.02.2017. Lt. ersten Infos hat sie den Eingriff ganz
gut überstanden. Weitere Infos folgen !
Auf den Fotos ist Berta mit der neuen Tierpflegerin Ola - noch vor der O.P. - zu sehen.


Leider gibt es gar keine guten Nachrichten .... -:(
Die bei der Voruntersuchung u.a. durchgeführte Blutuntersuchung hatte ziemlich hohe
Leukozyten und eine Anämie gezeigt. Dennoch hatten sich die Ärzte für eine O.P. ent-
schieden. Am Tag des Eingriffs wurde erneut ein Blutbild gemacht, leider hatten sich die
Werte verschlechtert. Es wurde zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen,
mit dem Ergebnis einer Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung). Bei der O.P. wurden
die Gebärmutter und zwei einzelne Tumore entfernt. Leider haben die Ärzte noch einen
inoperablen Tumor im Bereich der Aorta entdeckt. Laut Aussage der TÄe liegt Berta´s 
Lebenserwartung bei ca. einem Jahr, so dass Ania einer direkten Euthanasie nicht zuge-
stimmt hat. Noch wurden keine Metastasen in der Lunge oder sonst im Körper festgestellt.
Arme, arme Berta .... !


Für Berta hatten wir bei Kasia wegen der Übernahme angefragt. Leider hat sich herausge-
stellt, dass Berta nur bedingt mit ihren Artgenossen verträglich ist. Dies wurde im TH aber
erst bemerkt, als man sich mehr mit ihr beschäftigt hatte. Sehr schade für die Maus, aber dadurch kam sie dann als Pensionshund leider doch nicht infrage.
Aber, das Schicksal hat es dennoch gut mit Berta gemeint. Denn sie hat nun eine Dauer-pflegestelle bei Astrid und Frank gefunden, dort, wo auch schon unser wunderbarer
Cezar leben durfte.

20. April 2017
Berta ist angekommen .... !!!



.... und hat sich schnell in das Rudel integriert.








Die liebe Berta ist über die RBB gegangen. Noch immer fällt es unendlich schwer, da-
rüber zu schreiben. Hatten wir doch endlich einen tollen Platz für sie gefunden und natürlich die Hoffnung, dass Berta zumindest noch einige schöne Monate dort erleben dürfte. Aber der Krebs hat wieder einmal viel zu schnell gesiegt. Nur gut 4 Wochen

(20.April - 22. Mai) waren ihr vergönnt. In unseren Herzen wird sie immer einen Platz haben.



Berta´s Pflegefrauchen Astrid schrieb uns am 22.05.2017:
"Sie war heute früh noch munter und ist draußen noch rumgelaufen. Mittags ist sie rein zu Nora und
Inka und hat sich hingelegt. Bei der Hitze eigentlich nichts ungewöhnliches. Und gegen Abend hat sie
sich übergeben. Hat sich wieder hingelegt und ich habe sie in den Arm genommen und gestreichelt."
(....) " Dann hat sie zweimal geschnauft und ihr Herz ist stehengeblieben."



Leb wohl, du Schöne ....  R.I.P.